Firma Mustermann
 

Klasse 2b


 


Sonne, Mond und Sterne in der 2b

In der Vorweihnachtszeit ging es bei uns in der 2b um das Thema Weltraum.

Zuerst beschäftigten wir uns mit Sternen. Wir lernten, was Sterne sind, dass manche Sterne Namen haben und dass Sterne am Nachthimmel Bilder ergeben.

Dazu haben wir Sterne gebastelt und im Deutschunterricht das Märchen „Sterntaler“ kennen gelernt. Im Kunstunterricht haben wir zum Sterntaler-Märchen eine Collage mit Scherenschnitt erstellt.


Weiter ging’s auf Englisch! Zuerst haben wir viele Weltraum-Wörter auf Englisch gelernt und ein englisches Lied gesungen. Es heißt: „The stars are in the sky“.



Danach konnten wir sogar ein englisches Bilderbuch verstehen, in dem erklärt wurde, wie Tag und Nacht entstehen.

Das haben wir auch gleich als Experiment mit Taschenlampe und Globus ausprobiert.  

Wir lernten, dass der Mond ein Trabant ist, der immer mit der Erde mitläuft... dass die Sonne eigentlich ein Stern ist, ohne den wir nicht leben könnten.


Und schließlich lernten wir die Planeten kennen. Manche sind klein, viele sehr groß und sehr weit weg. Das haben wir gleich auf unserem Schulhof nachgespielt.

 

Höhepunkt war, dass wir zusammen mit anderen Klassen aus unserer Schule zur Weltraumshow nach Darmstadt gefahren sind, wo uns alles super erklärt wurde.

Besonders gut gefallen hat Patrick, dass wir das Planeten-Spiel gespielt haben, Esila, dass wir Englisch gesprochen haben und Jana fand die Weltraumshow am schönsten.